top of page

Interviews mit Frau Korn und Frau Thiede

Lernt unsere neuen Lehrerinnen besser kennen


Frau Korn



Redaktion: "Wie sind Sie auf unsere Schule gekommen?"

Fr. Korn: "Ich hab eine Einladung bekommen und hab n Gespräch mit Herrn Heider geführt. Und mir hat das alles sehr gut gefallen und ihm hat das glaub ich auch gut gefallen. Und so, ja, bin ich zu euch gekommen."

Redaktion: "Welche Fächer unterrichten Sie?"

Fr. Korn: "Ich unterrichte Sport, Latein und Religion."

Redaktion: "Was sollten wir über Sie und Ihren Unterricht wissen?"

Fr. Korn: "Ich versuch immer, das so zu gestalten, dass es Spaß macht, dass es nicht nur immer langweiliges Auswendiglernen ist, sondern dass man auch mal andere Seiten, gerade bei Latein, kennenlernt, vielleicht noch andere Sportarten kennenlernt, genau. Bin auch offen für Ideen."

Redaktion: "Was war Ihr Lieblingsfach in der Schule?"

Fr. Korn: "Ja, tatsächlich war eins meiner Lieblingsfächer Latein und auch Sport."

Redaktion: "Was für ein Typ Schüler waren Sie?"

Fr. Korn: "Ich war ne Streberin."

Redaktion: "Wie finden Sie unsere Schule?"

Fr. Korn: "Super. Ich bin ganz ganz lieb aufgenommen wurden, hab ganz ganz tolle Kolleginnen und Kollegen und auch die Schüler, die ich bis jetzt kennengelernt hab, sie ja nicht alle, sind ja wahnsinnig viele Schüler, aber alle, die ich kennengelernt hab, waren sehr freundlich und sehr offen und erzählen gerne -und auch viel- aber ja. Also es gefällt mir sehr gut."

Redaktion: "Und gibt es etwas, was sie verändern würden?"

Fr. Korn: "Oh, ich glaub, dafür bräuchte ich erstmal noch ein bisschen Zeit, um zu sehen, was man vielleicht noch anders machen könnte. Erstmal will ich alles kennenlernen."Frau Korn


Frau Thiede



Redaktion: "Wie sind Sie auf unsere Schule gekommen?"

Fr. Thiede: "Ich wollte ganz gerne an freien Schulen arbeiten und da hab ich mich schon im Studium damit beschäftigt und war an ner freien Schule hier in der Nachbarschaft, hab da nen Praktikum gemacht und fand das sehr sehr schön. Im Hinterkopf hab ich dann gehabt, dass ich gerne auf einer freien Schule arbeiten gehen würde und durch diese Verbindung, dass es ziemlich nah ist, bin ich auch auf euch aufmerksam geworden und hab mir das Konzept durchgelesen."

Redaktion: "Welche Fächer unterrichten Sie?"

Fr. Thiede: "Biologie und Chemie und Nawi."

Redaktion: "Was sollten wir über Sie und Ihren Unterricht wissen?"

Fr. Thiede: "Mir ist wichtig, Begeisterung zu haben. Muss nicht in jedem Themenbereich sein, aber Begeisterung, Freude, und Konzentration."

Redaktion: "Was war Ihr Lieblingsfach in der Schule?"

Fr. Thiede: "Kunst"

Redaktion: "Was für ein Typ Schüler waren Sie?"

Fr. Thiede: "Die Ruhige"

Redaktion: "Wie finden Sie unsere Schule?"

Fr. Thiede: "Also ich finds ganz toll. Es ist schön, wie miteinander geredet wird, ob das jetzt zwischen Schülern ist, zwischen Schüler und Lehrer oder zwischen Lehrern - es ist ne sehr schöne Kommunikation."

Redaktion: "Und gibt es etwas, was sie verändern würden?"

Fr. Thiede: "Also ich bin hier noch am Anfang und hab noch nicht alles verstanden, deshalb kann ich noch nicht viel sagen."


bottom of page